Unternehmen

Innovation seit 40 Jahren

Bedeutende Pharmaunternehmen, Privatkliniken und Krankenhäuser vertrauen auf unsere Erfahrung, die wir in mehr als 40 Jahren gesammelt haben.

Schauraum von Kiefer technic
h1_a4_1827_v2_WEB
Schauraum von Kiefer technic

Wissen, Können und Wertschätzung

Die Unternehmensgeschichte beginnt 1956, als sich Michael Kiefer als Huf- und Wagenschmied in Bad Gleichenberg selbständig macht. Die Werkstatt im Wohnhaus wurde 1968 an den heutigen Standort verlegt. Bereits 1973, einige Jahre vor seinem Ruhestand, übergab er an seinen Sohn.

Harald Kiefer baute die kleine Schlosserei mit Unterstützung seiner Frau schrittweise zu einem Industriebetrieb aus. Innovation und Präzision waren Triebfedern für Harald Kiefer. Seine Haltung zu Wissen, Können und Wertschätzung prägen das Unternehmen bis heute.

Seine Tochter, Mag. Astrid Kiefer, forcierte die Spezialisierung auf den medizinisch-pharmazeutischen Bereich und ist seit 2008 geschäftsführende Eigentümerin der Kiefer technic GmbH.

Prämierte Architektur

Machen Sie sich selbst ein Bild von Kiefer technic Produkten in unserem prämierten Showroom! Das Highlight des Gebäudes ist die dynamische Beschattungsanlage für die Glasfassade. Nach einem Entwurf des renommierten Architekten Ernst Giselbrecht wurde sie von unserem Team konstruiert und hergestellt.

Das Beschattungssystem ist zehn Tonnen schwer und mit 56 Motoren ausgestattet. Jede einzelne der 112 Metallkassetten lässt sich leise und stufenlos bewegen. Damit schützt die Anlage nicht nur vor der Sonne, sondern ermöglicht innerhalb von 30 Sekunden auch immer wieder neue, spektakuläre Ansichten.

Die dynamische Fassade wurde 2007 fertiggestellt und erhielt eine Reihe von Auszeichnungen, Nominierungen und Anfragen aus dem In- und Ausland – vom International Architecture Award 2008 bis hin zum ZT-Award 2009.

Als mein Großvater unser Unternehmen gründete, gab es das Wort Innovation nicht. Aber schon damals in den 50er Jahren war es unsere Stärke, Metall zu hochwertigen Spezialprodukten zu verarbeiten. Und das machen wir immer noch.

ASTRID KIEFER,
Geschäftsführerin Kiefer technic

Sie wollen sich selbst von unseren Produkten überzeugen?